Die Oscar-Trailer Show, Teil 2

Und weiter geht die wilde Fahrt auf der Nominierungs-Achterbahn. Wobei so viel Achterbahn ist es ja gar nicht, sondern eher die gediegene Attraktion am Ende des Parks, schon immer da, leicht eingestaubt, aber ohne geht wohl auch nicht. So könnte man wohl auch die Oscars bezeichnen. Einmal im Jahr feiert sich Hollywood quasi selbst und lässt uns zuschauen. Und viele schauen auch gebannt zu, aber jedes Jahr werden es weniger und weniger. Zumindes wenn es um die Einschaltquoten geht. Es gab schon mehrere Versuche, das Format attraktiver zu machen. Bis lang alles ohne Erfolg. Nach dem kleinen Eklat des letzten Jahres, ein paar Kategorien in den Werbepausen zu vergeben, ist zumindest bisher nichts dergleichen für dieses Jahr bekannt. Aber das muss ja erst mal nichts heißen.#

Aber erst mal genug von der Veranstaltung selbst… Im vorherigen Beitrag haben wir ja über den Soundtrack berichtet. Mit eben der Ausnahme von Everything Everywhere All At Once, der ja sowohl für den Soundtrack als auch für den besten Song nominiert ist.

Wir steigen direkt ein mit
Tell it like a Woman

Der Song Applause aus dem Film „Tell it like a Woman“ ist von Diane Warren und mit ihr haben wir wieder mal einer der üblichen „Verdächtigen“, wenn es um Nominierungen geht. Gewonnen hat sie bisher nie, bekommt aber dieses Jahr endlich mal einen Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk. Wird auch mal Zeit.

Hold my Hand

Aus dem Film Top Gun: Maverick ist der Song „Hold my Hand“ gesungen und geschrieben von Lady Gaga. Sie selbst war bereits mehrfach für den Oscar nominiert und hat ihn auch einaml gewonnen, für Shallow aus dem Film A Star is Born. Top Gun: Maverick ist insgesamt 6 mal nominiert. Neben dem besten Song sind das noch bestes adaptiertes Drehbuch, bester Ton, beste visuelle Effekte, bester Schnitt und bester Film.

Lift Me up

Lift me up von Rihanna ist aus dem Film Black Panther: Wakanda Forever und damit die Fortsetzung des Films Black Panther aus dem Jahr 2018. Und auch ein Film aus dem Marvel Cinematic Universe. Insgesamt ist Wakanda Forever 5 mal für den Oscar nominiert. Angela Bassett ist als beste Nebendarstellerin nominiert, beste Kostüme, bestes Make-Up, beste visuelle Effekte und eben bester Song.

Naatu Naatu

Mit RRR ist ein indischer Actionfilm mit eben genau dieser einen Nominierung. Der Song Naatu Naatu wird in Telugu gesungen. Das eine Sprache, die vor allem in Südindien gesprochen wird. Gesungen wird das Lied von Rahul Sipligunj und Kaala Bhairava

Man darf also gespannt sein, welcher Song und auch welcher Soundtrack gewinnen wird. Wir haben uns in der Sendung bereits festgelegt. Und am 12. März, bzw. in der Nacht auf den 13., werden wir dann erfahren, ob wir Recht behalten haben.

Unsere Sendung zu den Oscars läuft
am 22.02.2023 um 20 Uhr im bermuda.funk,
am 26.02.2023 um 13 Uhr im Querfunk und
am 14.03.2023 um 20 Uhr bei Radio Unerhört.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert